Name
Der Abfallbehälter "Hai"
 
       
Abbildung
Bildtext Der seit dem Jahre 2002 eingeführte neue Abfallbehälter "Hai" in Zürich
Bildquelle Stadt Zürich, Medienmitteilung vom 15. November 2002
   
Text 15. November 2002:
Der neue Abfallbehälter "Hai" in Zürich's Strassen


In Zürich werden demnächst die ersten neuen Abfallbehälter mit 150 Liter Fassungsvermögen zu sehen sein. Die Stadtreinigung hat am vergangenen Freitag den Vertrag mit der Lieferfirma ratifiziert und wird bis Ende 2003 insgesamt 500 der Behälter beschaffen, die während einer Testphase bereits den Übernamen «Hai» erhalten hatten.

In der Stadt Zürich stehen rund 4300 Abfallbehälter mit Fassungsvermögen von 35 bis 70 Litern. In einer Ausschreibung im offenen Verfahren von Dezember 2001 suchte die Stadtreinigung von Entsorgung + Recycling Zürich (ERZ) neue Behälter mit grösserem Volumen und einfacherer Handhabung. 27 Anbieter boten 82 Varianten an. Drei der bestbewerteten Angebote liess die Stadtreinigung zum einmonatigen Probebetrieb zu.

Am überzeugendsten schnitt das Modell der Brüco Rümlang AG ab, das im Probebetrieb verschiedentlich schon liebevoll «Hai» genannt worden war. Der Behälter aus rostfreiem Stahl fasst 150 Liter und fällt durch das abgeschrägte Dach und den zurückversetzten Sockel auf. Er lässt sich einfach leeren, erschwert aber dank optimiertem Einwurf zugleich die missbräuchliche Entsorgung von Haushaltabfall.

Die Stadtreinigung hat beschlossen, noch dieses und im nächsten Jahr je 250 dieser Modelle anzuschaffen. Die 500 neuen Behälter werden nach und nach an die Stelle älterer Modelle montiert. Die abmontierten Behälter werden aber nicht ausrangiert. Sie werden bereitgehalten als Ersatz für beschädigte Behälter. Die ersten «Haie» werden demnächst auf dem frisch umgebauten Schaffhauserplatz angebracht.

Quelle: Medienmitteilung der Stadt Zürich vom 15. November 2002

 

   
Links zum
Thema
Entsorgung und Recycling der Stadt Zürich, Zürich
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt