Unterwegs mit dem Truppen-Feldpostunteroffizier der Art Abt 10


Impressionen eines Feldpost-Korporals in Ausbildung, aus seinem zukünftigen Arbeitsbereich.

Sortierung der Post im Felde in einem VW-Bus
 

In den Monaten Oktober und November 2006 gastierte die Artillerie Abteilung 10 für ihren militärischen Wiederholungskurs im Thurgau, unter anderem auch auf dem Waffenplatz Frauenfeld.
Die Abteilung verfügte über zwei erfahrene und äusserst zuverlässige Truppen-Feldpostunteroffiziere, die Beide ihre letzten Diensttage absolvierten. Wir nutzten diese Gelegenheit und liessen die beiden Profis von einem in Ausbildung stehenden Feldpost-Korporal begleiten. Eine ideale Gelegenheit um sich ein Bild des zukünftigen Arbeitsgebietes zu machen und den richtigen Weg zwischen Theorie (Reglement) und Praxis zu finden.
 

Improvisierte Fachanlage im Kommandoposten


Stab Art Abt 10

Dem in Islikon stationierten Stab werden die Sendungen zuerst gebracht. Im zweiten Stock befindet sich der Kommandoposten wo die Übergabe stattfindet.

Mitgegebene Briefpost wird unterwegs sortiert
 

Nebst der Fachanlage werden die Zeitungen, Briefe und Pakete der Büroordonnanz übergeben.


Post- und Kurierabgangsfächer
 

Für den Rückschub gibt es den Postausgang, ebenfalls mitgenommen werden Kuriersendungen für die Kompanien. Für den Rückschub steht in der Nähe auch die Zivilpost zur Verfügung.

 

Art Bttr 10 / 3

Eingang zur Lagerhalle
 

Die Kompanie 3 ist in Altikon in einer Art Lagerhalle untergebracht. Die Räume sind mittels Blachen unterteilt. Eine Räumlichkeit für die Post gibt es vorerst nicht. Der Postordonnanz werden die Sendungen übergeben, den Übergabebogen (FP 9.1) hatte er auf Mann. Da keine abschliessbaren Möglichkeiten bestehen, stehen die Paket in Postsäcken unter Verschluss. Ansonsten müssen noch Postsack, Postbefehl sowie Abgangszeiten angeschlagen werden. Die Postordonnanz macht einen interessierten Eindruck.

 

Art Bttr 10 / 1

Ein herzlicher Willkommensgruss in Hüttwilen
 

Besonders empfangen wird die Art Abt 10 in Hüttwilen. Am Ortseingang heisst die Gemeinde "s'Zähni" wilkommen. Die Kompanie 1 ist in der ZSA untergebracht. Die Postordonnanz wartet bereits auf die Sendungen.

Zugang zur Unterkunft im Dunkeln
 

Da eine Räumlichkeit zwar vorhanden ist, aber nicht abschliessbar sei, müsse dies nochmals abgeklärt werden. Die Übergabe fand deswegen auf dem Kompaniebüro statt.

Die Sendungen sauber im Zustellbogen eingetragen
 

Nach einer kleinen Instruktion wurden die Pakete auf dem Zustellbogen (FP 19) eingetragen. Dieses hatte die Postordonnanz auf sich. Die Postordonnanz machte einen interessierten Eindruck und hatte seine Aufgabe im Griff.

Eine Liste der Sendungen für die Truppe erstellt er auf einem Flipchart am Eingang zur Unterkunft. Zeitungen legt er in den Aufenthaltsraum. Die Briefzustellung erfolgt auf dem Feld durch die Küche, ansonsten beim Mittagessen in der Unterkunft.

Postabgang in der Kompanie 1
 

Ein Postbefehl sowie Postsack für den Rückschub muss noch aufgehängt werden, dafür sind zwei Musteradressen an gut sichtbaren Orten aufgehängt.

 

Art Bttr 10 / 2

Es ist eindeutig wer hier untergebracht ist
 

In der ZSA Münchwilen ist die Kompanie 2 untergebracht. Ein Postlokal, wie eine Postordonnanz gibt es noch keine. Die Übergabe erfolgt im Kompaniebüro an die Büroordonnanz.

Nach einer kleinen Instruktion übergab man die Sendungen. Auch hier wird eine Liste mit den erhaltenen Briefen und Paketen erstellt. Eine Musteradresse ist vorhanden, jedoch fehlt ein Postbefehl.

 

Ansonsten überall einwandfreie Arbeit.
Kpl Spörri