Name
Im Maas
 
benannt 1932
benannt
nach
Flurname "Im Maas".
Erscheint erstmals im Jahre 1331 in Dokumenten auf.
StrNr 976 675
Quelle StRB
Kreis 10

Planfeld

H7/8

Quartier(e) Höngg PLZ 8049
   
   
Beginn bei Bläsistrasse 10 Quartier Höngg
verläuft über   Quartier  
Ende bei Müseliweg Quartier Höngg
       
frühere
Namen
Moosstrasse (Höngg) Jahr bis 1932
   
   
   
       
Zusatztext Der Flurname "Im Maas"

Steht für eine mundartliche Bezeichnung für Moos und ein Moosgebiet.

 

       
Abbildung
Bildtext Die ehemalige Moosstrasse, heute besser bekannt als "Im Maas", auf dem Stadtplan von 1932
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Zusatztext Die ehemalige Moosstrase

Im Stadtplan von 1930 finden wir für die heutige Strasse "Im Maas" noch die alte Bezeichnung Moosstrasse. So hiess sie noch zu Zeiten der Gemeinde Höngg, vor deren Eingemeindung im Jahre 1934.

Die Strasse verband schon damals die Bläsistrasse mit dem oberen Moosweg, dem heutigen Müseliweg. Auch diese beiden Strassennamen nehmen direkten Bezug auf den Flurnamen "Im Maas". Der Namenswechsel dürfte im direkten Zusammenhang mit den Vorbereitungen zur Eingemeindung von 1934 zu suchen sein. Denn eine Moosstrasse gab es bereits seit 1894 in Zürich-Wollishofen.

 

       
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt