Name
Die Luegislandstrasse
 
benannt 1933
benannt
nach
In der Mundartsprache gebräuchliche Redewendung für einen schönen und weitreichenden Aussichtspunkt. StrNr 1299 1426
Quelle StRB
Kreis 12

Planfeld

Q7-S6

Quartier(e) Schwamendingen PLZ 8051
   
   
Beginn bei Winterthurerstrasse 398 Quartier Schwamendingen
verläuft über   Quartier  
Ende bei Winterthurerstrasse 661 Quartier Schwamendingen
       
frühere
Namen
Judengässli (Schwamendingen) (Teilstück) Jahr vor 1933 sicher schon 1790
   
   
   
       
Zusatztext

Der Ausdruck "Luege"

Das mundartliche Wort "luege" bedeutet auf hochdeutsch so viel wie schauen. Der im Strassennamen enthaltene Satz "lueg is Land" bedeutet, fast schon philosophisch, so viel wie "ins Land schauen".

 

       
Abbildung
Bildtext Auf Höhe der Winterthurerstrasse 398 beginnt hier rechterhand die Luegislandstrasse.
Aufnahme vom 6. September 2009.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Die Kreuzung der Saatlenstrasse (quer) nach Nr.52 mit der Luegislandstrasse auf Höhe 67.
Aufnahme vom 26. Juni 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Zusatztext Das ehemalige Judengässli in Schwamendingen

Meiner Meinung nach gehört die ehemalige Gemeinde Schwamendingen zu den heutigen Stadtquartieren, welche sich im Laufe nach der Eingemeindung im Jahre 1934, am stärksten verändert haben. Natürlich auch was das Strassen- und Wegenetz anbelangt. Zudem waren auch viele Strassennamen der ehemaligen Gemeinde Schwamendingen im Jahre 1932 bereits in der Stadt Zürich vorhanden und mussten im Hinblick auf die bevorstehende zweite Eingemeindung, um Verwechslungen zu vermeiden, geändert werden.

Anhand eines Planausschnittes von 1932 versuchte ich die nicht einfache Visualisierung der Veränderungen zum heutigen Strassenverlauf. Dies war insofern nicht so einfach da bisherige Strassen nicht immer gesamthaft einen neuen Namen erhalten haben, sondern teilweise neu aufgeteilt und verschiedenen Strassen zugeordnet worden sind.

Gemäss dem Stadtplan und dem Strassenverezeichnis von 1932 nannte sich ein Teilstück der heutigen Luegislandstrasse auf dem Gemeindegebiet von Schwamendingen noch Judengässli. Es erstreckte sich zwischen der Untergasse (heute Tulpenstrasse auf Höhe Nr. 18) und der Zürichstrasse (heutige Winterthurerstrasse bei Nr. 661).

Der Name "Judengässli" war schon im Jahre 1790 bekannt und erschien sogar in einem Augenscheinbericht indem es hiess: " ...dass die alte Strasse vom Judengässli bis Schwamendingen Dorf zu begradigen und zu verbreitern sei." Der genaue Benennungsgrund ist mir leider bis anhin unbekannt.

 

       
Abbildung
Bildtext Die nähere Umgebung rund um den heutigen Schwamendingerplatz mit Tramwendeschleife um das Jahr 1932. Die farblichen Eintragungen wollen die heutigen Strassenführungen und ihre aktuellen Namen veranschaulichen. Die unterschiedlichen Farben dienen nur einer besseren Unterscheidung und haben keine anderweitige Bedeutung.
Bildquelle Ausschnitt Stadtplan von 1932 - © Vermessungsamt der Stadt Zürich - Eintragungen M. Dürst
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt