Name
Der Maneggplatz

 
benannt 2013
benannt
nach
Platz in der Nähe der Manessenegg (kurz: Manegg). Benannt nach der ehemaligen und gleichnamigen Burg an dieser Stelle unterhalb des Uetliberges. Die heutige Ruine Manegg. StrNr 1444 898
Quelle StRB
Kreis 2

Planfeld

L18

Quartier(e) Wollishofen PLZ 8041
   
   
Beginn bei Maneggstrasse Quartier Wollishofen
verläuft über   Quartier  
Ende bei Spinnereiplatz Quartier Wollishofen
       
frühere
Namen
     
   
   
   
       
Zusatztext Der Maneggplatz

Bereits in der Projektierungsphase beschloss der Stadtrat im Einvernehmen mit den Grundeigentümern und den Bauunternehmungen sowie den Quartiervereinen Leimbach und Wollishofen am 25. August 2010 nachstehende Benennungen im Areal Greencity, Entwicklungsgebiet Manegg: Spinnereiplatz, Locher-Oeri-Platz, Haspelstrasse und Maneggstrasse. Die Namen erinnern an die historische Bedeutung des Areals als Standort eines Textilindustriebetriebs seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, ebenso an die traditionsreiche Bauindustrie. Die Bauarbeiten auf dem Areal sind weit fortgeschritten und es konnte nun auch der Platz im Zentrum benannt werden. Er heisst «Maneggplatz». Im Weiteren erhielt die rückwärtige Erschliessung des Areals von der Maneggstrasse zur Butzenstrasse die Bezeichnung «Tuchmacherstrasse».

Vorgesehen war, die rückwärtige Erschliessung des Areals (Maneggstrasse bis Butzenstrasse) als «Bruchstrasse» weiterzuführen. Die Abklärungen haben jedoch ergeben, dass dies nicht möglich ist, da die Durchgängigkeit nicht erfüllt ist. Sie muss daher mit einem eigenen Namen versehen werden. Die Kommission schlägt im Einvernehmen mit der Losinger Marazzi AG und in Anlehnung an die bestehenden Strassennamen aus dem Spinnereigewerbe die Bezeichnung «Tuchmacherstrasse» vor.

Quelle: Medienmitteilung Stadtrat von Zürich und Auszug Stadtratsbeschluss, 25. September 2013

Bereits im August 2010 gelangten die Quartierplaner des Entwicklungsgebiets Manegg an die Strassenbenennungskommission mit dem Wunsch, die geplanten Strassen und Plätze im Entwicklungsgebiet Manegg zu benennen. Es handelt sich hierbei um Privatgrund. Ebenfalls zu diesem Zeitpunkt schlug die Kommission, für einen neu geplanten Platz in diesem Gebiet, den Namen Maneggplatz vor. Die involvierte Locher Bauunternehmer AG hingegen wünschte anstelle des vorgesehenen «Manegg-Platzes» einen «Locher-Oeri-Platz». Angesichts des bedeutenden Wirkens von Johann-Jakob Locher-Oeri, konnte 2010 die Strassenbenennungskommission diesem Wunsche auch positiv entsprechen. Drei Jahre später gelang es dann doch noch in diesem Gebiet einen "Maneggplatz" zu benennen. Zusammen mit dem Maneggweg, der Maneggbrücke, der Maneggpromenade und der Maneggstrasse, sowie natürlich auch dem Gebietsnamen Manegg, gedenkt er der ehemaligen Burg Manegg.

 

       
Abbildung  
Bildtext  
Bildquelle  
   
Links zum
Thema
Die Burg - Ruine Manegg
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt