Objekt /
Adresse

Die Kapelle
Mühlebachstrasse 148

 
erbaut 1906
Hausname Methodistische Inselhofkapelle Abbruch -
Quartier(e) Riesbach Stadtkreis 8 PLZ 8008
       
Abbildung
Bildtext Die ehemalige Inselhofkapelle von der Höschgasse aus aufgenommen am 15. August 2008.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Text Die Inselhofkapelle

Der 1906 vom Burgdorfer Architekten Albert Brändli erstellte Kirchenbau, widerspiegelt die typische Bauart einer freikirchlichen Kapelle ohne Turm dafür mit schmuckem Dachreiter. Die Kapelle gehörte zur Evangelisch Methodistischen Kirchgemeinde Zelthof in Zürich, als Bauherrschaft zeichnete die bischöfliche Methodistische Kirche Zürich. Das Bauwerk gliedert sich optisch hervorragend in das vorhandene Quartierbild ein.

Im ebenerdigen Teil befindet sich der grosse Kirchensaal verziert mit Glasfenstern, welche der Künstler Ernst Oehrli erschaffen hatte. Im ersten Stock befand sich die Pfarrwohnung.

1999 wurde das Kirchengebäude umfunktioniert und in der ehemaligen Kapelle das Restaurant "Blinde Kuh" eröffnet. In diesem Lokal werden die Gäste bei völliger Dunkelheit von blindem oder stark sehbehindertem Personal bedient und bekocht. Gegründet wurde dieser Restaurantbetrieb in der ehemaligen evangelistisch-methodistischen Inselhofkapelle vom blinden Pfarrer Jürg Spielmann und vom sehbehinderten Innenarchitekten Stephan Zappa sowie zwei weiteren Helfern.

 

       
Abbildung
Bildtext Der zwischen Mühlebachstrasse und Wildbachstrasse gelegene Eingang, aufgenommen am 15. August 2008.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Nur noch die Eingangspartie und die kunstvollen Glasfenster im Erdgeschoss erinnern noch ein wenig an die ehemalige Nutzung als Kapelle. Aufgenommen am 15. August 2008.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Jahr Hausgeschichte
   
   
   
   
   
Links zum
Thema
Restaurant Blinde Kuh, Zürich
Evangelisch-Methodistische Kirche Zürich-Ost, Zürich
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt