Name
Die Mürtschenstrasse
 
benannt 1933
benannt
nach
Der "Mürtschenstock" (2410 müM).
Berg im Glarnerland oberhalb des Walensees.
StrNr 1419 2881
Quelle StRB
Kreis 9

Planfeld

G10

Quartier(e) Altstetten PLZ 8048
   
   
Beginn bei Flurstrasse 15 Quartier Altstetten
verläuft über   Quartier  
Ende bei Baslerstrasse 102 Quartier Altstetten
       
frühere
Namen
Förrlibuckstrasse (Gemeinde Altstetten) Jahr bis 1933
   
   
   
       
Zusatztext Die Mürtschenstrasse

 

       
Abbildung
Bildtext Der Mürtschenstock oberhalb des Walensees
Bildquelle Ansichtskarte um das Jahr 1900
       
Zusatztext Die ehemalige Förrlibuckstrasse in der Gemeinde Altstetten

Dank dem ausführlichen Strassenverzeichnis im "Plan und Führer Zürich" aus dem Jahre 1936 stiess ich auf den ehemaligen Namen der heutigen Mürtschenstrasse. So hiess diese Strasse zu Zeiten der Gemeinde Altstetten noch Förrlibuckstrasse. Im Hinblick auf die bevorstehende Eingemeindung Altstetten's zur Stadt Zürich auf den 1. Januar 1934, wurde diese Strasse jedoch bereits 1933 unbenannt.

Die ehemalige Förrlibuckstrasse begann damals an der Hohlstrasse und endete wie heute an der Bäckerstrasse 498.

 

       
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt