Name
Die Pfalzgasse
 
benannt 1880
benannt
nach
Ehemalige Pfalz auf dem Lindenhof.
Diese Gasse führt uns direkt auf den Lindenhof und den Standort dieser ehemaligen Festungsanlage (Pfalz).
StrNr 1532 39
Quelle StRB
Kreis 1

Planfeld

c2/3

Quartier(e) Altstadt links der Limmat PLZ 8001
   
   
Beginn bei Strehl- / Wohllebgasse Quartier Altstadt links d. L.
verläuft über   Quartier  
Ende bei Lindenhof Quartier Altstadt links d. L.
       
frühere
Namen
vordere Hofgasse Jahr vor 1880
Hofgasse um 1793 (Quelle: Müllerplan)
   
   
       
Zusatztext Die Pfalzgasse

Die Pfalzgasse finden wir im Altstadt Quartier im linksufrigen Stadtteil im Zürcher Stadtkreis 1. Beginnend in der Strehlgasse, auf Höhe Haus Nr. 22, führt sie uns direkt auf den Lindenhof. Die Strasse hiess vor 1880 "Vordere Hofgasse" und noch früher um 1793 nur "Hofgasse". Der Name Pfalzgasse stammt von einem ehemaligen, kaiserlichen und burgartig gestalteten Palast (Pfalz). Dieser stand im Mittelalter noch auf dem Lindenhof, zu welchem uns die Gasse hinaufführt.
Siehe auch → Lindenhof

 

       
Abbildung
Bildtext Die Pfalzgasse vom Lindenhof in Richtung St. Peter Kirche gesehen um 1920
Bildquelle Ansichtskarte
   
Abbildung
Bildtext Eine schöne Wandmalerei an der Pfalzgasse 2 zeigt dem Wanderer die Situation an der ehemaligen vorderen Hofgasse mit dem Grossen und kleinen Kindli auf. Aufnahme vom 1. März 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext An der Pfalzgasse unterhalb des Lindenhofes finden wir die Kopie eines im Jahre 1747 gefundenen Grabsteines aus der Römerzeit. Auf diesem Grabstein aus dem Jahre 185 bis 200 n. Chr. wird einerseits dem jungen Verstorbenen Lucius Aelius Urbicus (1 Jahr, 5 Monate und 5 Tage) gedacht. Andererseits finden wir darauf die erste namentliche Erwähnung Zürich's (Turicensis). Das Original des Grabsteines befindet sich im Schweizerischen Landesmuseum in Zürich. Aufnahme vom 1. März 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Die Pfalzgasse vom Lindenhof in Richtung St. Peter um 1949.
Bildquelle Ansichtskarte
   
Abbildung
Bildtext Teilansicht des Lindenhofes mit dem Ende der Pfalzgasse, im Hintergrund der St. Peter.
Aufnahme vom
1. März 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Vom Lindenhof aus führen mehrere Zu- und Abgänge weg, wie hier entlang der Rückseite der Pfalzgasse entlang zur Strehlgasse 26-33 und dem Rennweg. Aufnahme vom 22. Mai 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Zwischen den Seiten der Häuser an der Pfalzgasse 3 und dem Rennweg 2a und 4a näheren wir uns hier der Strehlgasse und dem Rennweg. Aufnahme vom 22. Mai 2011.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Zusatztext Die Hofgasse

Für die heutige Pfalzgasse finden wir auf dem Stadtplan von Ingenieur Müller aus dem Jahre 1793 noch die Bezeichnung "Hofgasse". Mit dem Hof ist natürlich der Lindenhof gemeint, zu dem diese Gasse immer schon führte.

 

       
Abbildung
Bildtext Die Situation in der Umgebung im Jahre 1793.
Bildquelle Ausschnitt Stadtplan von Ingenieur Müller aus dem Jahre 1793
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt