Name
Die ehemalige Jungbrunnenweg
(Affoltern)
 
benannt vermutlich zw 1932-1957
benannt
nach
. StrNr . .
Quelle .
Kreis 11

Planfeld

 

Quartier(e) Affoltern PLZ 8046
   
   
Beginn bei Wehntalerstrasse etwa bei 418 Quartier Affoltern
verläuft über   Quartier  
Ende bei Riedenhaldenstrasse etwa bei 36-34 Quartier Affoltern
       
frühere
Namen
Brunnengasse (Gemeinde Affoltern) Jahr bis 1933
   
   
   
       
Zusatztext Der ehemalige Jungbrunnenweg

Auf den ehemaligen Jungbrunnenweg bin ich aufmerksam gemacht worden durch das Buch "Zürich-Affoltern - seine Geschichte". Leider wurde hier nur erwähnt, dass er verschwunden sei. Nähere Angaben über die Namensgebung oder den Verlauf der Strasse fehlten leider.

Dank des Strassenverzeichnisses von 1952 konnte ich immerhin seinen ehemaligen Verlauf eruieren. Der Jungbrunnenweg verlief zwischen der Wehntalerstrasse etwa auf Höhe Nr. 418 und endete in der Riedhaldenstrasse etwa bei den heutigen Liegenschaften Nr.36-34.

Der Weg erscheint noch nicht im Verzeichnis von 1932 und nicht mehr im Verzeichnis von 1957. Somit muss dieser Weg in dieser kurzen Zeitspanne entstanden und wieder verschwunden sein. Vermutlich dürfe der Junbrunnenweg mit der Neuausrichtung des Weges "Am Segetenbach" verschwunden sein.

Was den Namen anbelangt bin ich leider auf noch keine brauchbare Information gestossen. Könnte es von einem alten Hausnamen stammen? Für brauchbare Informationen bin ich Ihnen natürlich sehr dankbar.

 

       
Abbildung  
Bildtext  
Bildquelle  
   
Zusatztext Die ehemalige Brunnengasse in der Gemeinde Affoltern

Dank dem ausführlichen Strassenverzeichnis im "Plan und Führer Zürich" aus dem Jahre 1936 stiess ich auf den ehemaligen Namen des einstigen Jungbrunnenweges. So hiess diese Strasse zu Zeiten der Gemeinde Affoltern noch Brunnengasse. Im Hinblick auf die bevorstehende Eingemeindung Affoltern's zur Stadt Zürich auf den 1. Januar 1934, wurde diese Strasse jedoch bereits 1933 unbenannt.

Die ehemalige Brunnengasse in Affoltern begann, gemäss dem Strassenverzeichnis von 1932, an der Wehntalerstrasse und endete an der Riedenhaldenstrasse, ebenso der spätere Jungbrunnenweg.

 

       
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt