Name
D
ie ehemalige Rangirstrasse
(Industriequartier)
 
benannt .
benannt
nach
Die Strasse verlief von der Langstrasse aus entlang dem alten Rangierbahnhof, damals noch Rangirbahnhof geschrieben. StrNr . .
Quelle .
Kreis 5

Planfeld

.

Quartier(e) Industriequartier PLZ .
   
   
Beginn bei Zwischen heutiger Langstr. 175 und heutiger Röntgenstr. 7 Quartier Industriequartier
verläuft über Parallel zur heutigen Röntgenstrasse Quartier  
Ende bei Zwischen heutiger Neugasse 85 und heutiger Röntgenstr.19 Quartier Industriequartier
       
frühere
Namen
     
   
   
   
       
Zusatztext

Die ehemalige Rangirstrasse im Industriequartier

Auf einem alten Stadtplan von Zürich um das Jahr 1900 finden wir im Bereich des Rangierbahnhofes, zwischen Gleisanlagen und der heutigen Röntgenstrasse, die Rangirstrasse. Namensgeber war klarerweise der naheliegende Rangierbahnhof der Eisenbahn, damals noch Rangirbahnhof geschrieben.

Die Strasse erstreckte sich von der Langstrasse, beim heutigen Dienstgebäude der SBB in Nr.175, entlang des Rangierbahnhofes bis hin zu den heutigen "Sugus"-Häuser an der Neugasse. Sie verlief ziemlich parallel zur heutigen Röntgenstrasse, die damals erst noch projektiert war.

Die Rangirstrasse ist bereits im Strassenverzeichnis von 1903 nicht mehr verzeichnet, dafür mit gleichem Anfangs-Verlauf der Grad-Fussweg im Plan eingezeichnet. Dieser erstreckte sich aber dann weiter, parallel zur Joseph- und zur Geroldstrasse, bis hin zur Hardstrasse. Heute befinden sich auf dem Gebiet der ehemaligen Rangirstrasse einerseits Gleisanlagen sowie andrerseits die Liegenschaften Röntgenstrasse 17 und 19, sowie die Langstrasse 175.

Die Strasse dürfte meiner Vermutung nach ziemlich bald nach der Erbauung des Rangierbahnhofes des im Jahre 1847 eröffneten Bahnhofgebäudes Zürich (Hauptbahnhof) angelegt und benannt worden sein.

 

       
Abbildung
Bildtext Die ehemalige Rangirstrasse auf einem Stadtplan aus dem Jahre 1900.
Bildquelle Ursprüngliche Bildquelle Stadtplan von 1900
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt