Name
D
ie ehemalige Riedtstrasse
 
benannt vor 1900
benannt
nach
Strasse die durch das obere und untere Riet führte. StrNr . .
Quelle .
Kreis 8

Planfeld

R17

Quartier(e) Riesbach PLZ .
Hirslanden  
   
Beginn bei Flühgasse / später Bleulerstrasse (bei Epileptischer Klinik) Quartier Riesbach
verläuft über   Quartier  
Ende bei Forchstrasse 380 (bei Friedhof Rehalp) Quartier Hirslanden
       
frühere
Namen
     
   
   
   
       
Zusatztext

Die ehemalige Riedtstrasse

Fündig geworden bin ich bei diesem Strassennamen auf einem alten Stadtplan von 1900 und in einem alten Strassenverzeichnis von 1913.

Die Riedtstrasse begann ursprünglich an der Flühgasse als Fortsetzung der Südstrasse. Die Strasse führte dann, analog der heutigen Strecke Flühgasse-Südstrasse 112-121 zur Epileptischen Klinik. Würde über den heutigen Parkplatz und über die 1903 erstellte Bleulerstrasse der heutigen Enzenbühlstrasse hinauf bis zum Friedhof Rehalp an der Forchstrasse führen.

Vermutlich mit der Erstellung und Benennung der Bleulerstrasse im Jahre 1903 wurde der Anfang der Riedtstrasse mit dem Anfang der heutigen Enzenbühlstrasse an der Bleulerstrasse gleichgesetzt. Das bislang als Anfang der Riedstrasse benutzte Strassenstück kennen wir heute besser unter der Beschreibung Südstrasse 112 bis 121. Die restliche Riedstrasse wurde 1913 in Enzenbühlstrasse unbenannt.

Interessanterweise ist im  Stadtplan von 1900 der Anfang bei der Epileptischen Klinik als Riedtstrasse (mit dt) eingetragen, die heutige Enzenbühlstrasse als Rietstrasse.

 

       
Abbildung
Bildtext Die ehemalige Riedtstrasse auf einem Stadtplan aus dem Jahre 1900.
Bildquelle Ursprüngliche Bildquelle Stadtplan von 1900 (© Stadt Zürich)
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt