Name
Der ehemalige Vogelsangweg
(Oberstrass-Fluntern)

 
benannt vor 1893
benannt
nach
Flurname und zugleich Name einer Siedlung an der angrenzenden Hochstrasse. Einst hochgelegenes Waldstück mit Singvögeln. StrNr . .
Quelle .
Kreis 6 / 7

Planfeld

O11/P10

Quartier(e) Oberstrass PLZ .
Fluntern  
   
Beginn bei Oberstrassse 5 Quartier Oberstrass
verläuft über ehem. Jacobsburg (Vogelsangweg 3 / Freudenbergstrasse 112) Quartier Fluntern
Ende bei Waldrand beim Spannweidholz (Gottlieb-Kramer-Weg) Quartier Fluntern
       
frühere
Namen
Spyristrasse (Gesamtlänge Vogelsangstr.-Jacobsburg)   1908-1916
heute: Spyristrasse (Teilstück Vogelsangstr.-Hadlaubstr.) seit 1916
heute: Spyristeig (Teilstück Hadlaubstrasse-Waldrand) seit 1916
   
       
Zusatztext

Der ehemalige Vogelsangweg

Immer wieder bin ich über den alten Fluntermer Wegnamen "Vogelsangweg" gestossen, auch das ehemalige Ausflugs- und Aussichtsrestaurant Jakobsburg hatte einst die Adresse Vogelsangweg 3. Aber wo genau der Weg verlief konnte ich lange nicht genau sagen.

Gewissheit gaben mir dann ein Stadtplan von 1900 sowie eine Karte des Verschönerungsvereins Zürich und Umgebung mit dem Planausschnitt des Zürich- und des Adlisberges von 1897 und ein Bauplan von 1893. Hier ist der Vogelsangweg wunderbar eingezeichnet und beschriftet. Teilstücke dieses Weges finden sich namenlos auch schon 1867.

Somit lässt sich ganz einfach sagen, der ehemalige Vogelsangweg entspricht der heutigen Spyristrasse und dem heutigen Spyristeig. Lediglich das allerletzte Schlussstück, die letzten paar hundert Meter vor dem Waldrand beim Spannweidholz, weisen eine geringfügige Abweichung auf.

Beim heutigen Familiengartenareal verlief der Weg in nördlicher Richtung weiter bis zum Waldrand und entspricht der heute wesentlich besseren Strasse durch die Familiengärten. Hingegen der Spyristeig verläuft in nordöstlicher Richtung dem Wald entlang.

1908 wurde dann der gesamte Weg zu Ehren von Johanna Spyri in Spyristrasse umbenannt und erst 1916 ergab sich dann, die heute bekannte Aufteilung in in Spyristrasse und Spyristeig.

 

       
Abbildung
Bildtext Der Anfang des Vogelsangweges in Oberstrass entspricht der heutigen Spyristrasse.
Bildquelle Ursprüngliche Bildquelle Stadtplan von 1900 (© Stadt Zürich)
   
Abbildung
Bildtext Das Ende der heutigen Spyristrasse und der Anfang des heutigen Spyristeiges bildeten um 1900
noch gemeinsam ein Teilstück des Vogelsangweges.
Bildquelle Ursprüngliche Bildquelle Stadtplan von 1900 (© Stadt Zürich)
   
Abbildung
Bildtext Vorbei am ehemaligen Aussichtsrestaurant Jakobsburg im Bereich der heutigen Freudenbergstrasse 112.
Bildquelle Ursprüngliche Bildquelle Stadtplan von 1900 (© Stadt Zürich)
   
Abbildung
Bildtext Der ehemalige Stüssiweg in Unterstrass um das Jahr 1900.
Bildquelle Ursprüngliche Bildquelle Stadtplan von 1900 (© Stadt Zürich)
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt