Name
Der Riedweg
 
benannt 1932
benannt
nach
Weg durch das ehemalige Riedgebiet (Feuchtgebiet) beim Rütihof. Die einstigen Rieder beim Rütihof. StrNr 1626 675
Quelle Grb HG
Kreis 10

Planfeld

D5

Quartier(e) Höngg PLZ 8049
   
   
Beginn bei Hurdäckerstrasse 23 Quartier Höngg
verläuft über   Quartier  
Ende bei bis zur Stadtgrenze nach Oberengstringen Quartier Höngg
       
frühere
Namen
Hofwiesenweg (Höngg) Jahr vor 1932
   
   
   
       
Zusatztext Der Riedweg

 

       
Abbildung  
Bildtext  
Bildquelle  
   
Zusatztext Der ehemalige Hofwiesenweg in Höngg

Als Höngg noch eine eigenständige Gemeinde war, hiess der heutige Riedweg noch Hofwiesenweg. Der Name wurde im Jahre 1932, im Hinblick auf die bevorstehende Eingemeindung von Höngg zur Stadt Zürich auf den 1. Januar 1934, in Riedweg abgeändert, gab es doch bereits eine ähnlich klingende Hofwiesenstrasse.

Den Hinweis auf diesen ehemaligen Strassennamen fand ich in einem Stadtplan und Stadtführer aus dem Jahre 1936, in Welchem Sinnvollerweise die bisherigen als auch die neuen Strassennamen aufgeführt sind.

 

       
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt