Name
Die Rotachstrasse
 
benannt 1898
benannt
nach
Ueli oder auch Uli Rotach (gest.1405)
Appenzeller Freiheitskämpfer.
StrNr 1666 1299
Quelle StRB
Kreis 3

Planfeld

J/K13

Quartier(e) Wiedikon PLZ 8003
   
   
Beginn bei Zweierstrasse 182 Quartier Wiedikon
verläuft über   Quartier  
Ende bei Bertastrasse 49 Quartier Wiedikon
       
frühere
Namen
  Jahr  
   
   
   
       
Zusatztext Uli "Ueli" Rotach (-1405)

Uli Rotach war ein Appenzeller Freiheitskämpfer und soll  sich in der Schlacht am Stoss (17. Juni 1405) durch grosse Tapferkeit ausgezeichnet haben und auch dort gefallen ist. Er soll vor einer brennenden Scheune noch fast ein Dutzend Gegner erschlagen haben, bevor er selber in den Flammen umkam.

 

       
Abbildung  
Bildtext  
Bildquelle  
   
Zusatztext Die Rotachstrasse

 

       
Abbildung
Bildtext Das Wohnhaus an der Kalkbreitestrasse 121 - Ecke Rotachstrasse würden Sie heute noch anhand dieser Fotografie erkennen, wurde doch lediglich im Laufe der Jahre im Erdgeschiss ein Ladenlokal eingerichtet.
Bildquelle Ansichtskarte 1913 gelaufen
   
Abbildung
Bildtext Linkerhand das Eckhaus Gertrudstrasse 65 mit dem Kinderhort Kinderkids, blicken wir hinab in die herbstlich gestimmte Rotachstrasse. Aufnahme vom 3. Oktober 2008.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt