Name
Der Rundweg
 
benannt 1999
benannt
nach
Auch das Buch "Die Strassennamen der Stadt Zürich teilt mit mir die Auffassung, dass der Name nach dem Verlauf (rundförmig) des Weges benannt wurde. StrNr 2300 1171
Quelle StRB
Kreis 11

Planfeld

L/M3

Quartier(e) Seebach PLZ Waldweg
   
   
Beginn bei Erlenweg Quartier Seebach
verläuft über   Quartier  
Ende bei Reckenholzweg Quartier Seebach
       
frühere
Namen
  Jahr  
   
   
   
       
Zusatztext Den Waldweg finden wir Riedenholz nahe des Gebietes Köschenrüti des Zürcher Stadtquartieres Seebach. In unmittelbarer Nachbarschaft treffen wir nordwestlich auf die Eidgenössiche Ladwirtschaftliche Versuchsanstalt Reckenholz.

Meiner persönlichen Vermutung nach hat der Weg seine Benennung aufgrund seiner rundförmigen Lage zu verdanken. Aber das möchte ich noch genauer abklären.

Das im Herbst 1999 in dritter Auflage erschienene Buch "Die Strassennamen der Stadt Zürich" teilt meine Vermutung.

 

       
Abbildung  
Bildtext  
Bildquelle  
   
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt