Name
Die Venusstrasse
 
benannt 1933
benannt
nach
Die "Venus".
Römische Göttin der Liebe und zugleich auch Bezeichnung des gleichnamigen Planeten Venus.
StrNr 2086 352
Quelle Grb OE
Kreis 11

Planfeld

N7

Quartier(e) Oerlikon PLZ 8050
   
   
Beginn bei Albin-Zollinger-Platz Quartier Oerlikon
verläuft über   Quartier  
Ende bei Gubelstrasse 19 Quartier Oerlikon
       
frühere
Namen
Brunnenstrasse (Oerlikon) Jahr sicher schon 1908 bis 1933
   
   
   
       
Zusatztext Zur Göttin "Venus"

Den Überlieferungen nach wurde von der Göttin Venus behauptet, dass sie die aus dem Schaum geborene griechisch-römische Göttin der Liebe, Schönheit und Fruchtbarkeit war.

Von Jupiter, dem höchsten römischen Gott, soll sie das Versprechen erhalten haben, dass ihre Nachkommen (die Römer) dereinst die Welt beherrschen werden.

 

       
Abbildung
Bildtext Auf Höhe der Regensbergstrasse 123 kreuzen wir hier die Venusstrasse bei Haus Nr.28.
Aufnahme vom 20. Juli 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Abbildung
Bildtext Auf der Höhe Gubelstrasse Nr.19 mündet hier links das Ende der Venusstrasse ein.
Aufnahme vom 24. Juli 2010.
Bildquelle Bildarchiv Dürst, Zürich
   
Zusatztext Die ehemalige Brunnenstrasse in Oerlikon

Auf einem Plan der ehemaligen Gemeinde Oerlikon von 1908 findet wir die heutige Venusstrasse noch mit dem alten Namen versehen als "Brunnenstrasse". Der Verlauf entspricht dem uns heutigen gewohnten Strassenzug der Venusstrasse. Die Strasse muss zwischen 1896 und 1903 entstanden sein, da sie auf Plänen von 1896 noch nicht aber 1903 bereits eingezeichnet ist.

Obwohl es in Zürich noch keine Brunnenstrasse gab wurde der Name im Hinblick auf die Eingemeindung von 1934 geändert. Fürchtete man eventuell allfällige Verwechslungen mit der bereits seit 1883 in Unterstrass existierenden Brunnenhofstrasse?

 

       
Links zum
Thema
 
 
Wir übernehmen keine Haftung für die Inhalte auf den angegebenen Webseiten

marmor_quader.GIF (316 Byte) Zum Inhalt